Brettplanspiele

Als Dozent im Bereich Rechnungswesen stellte ich immer wieder fest, dass gerade bei der Vermittlung von Basiswissen bei den Teilnehmern anfänglich Verständnisprobleme auftreten. Das betraf eigentlich alle Teilgebiete des Rechnungswesens, in denen ich als Dozent tätig war. Besonders jedoch fiel mir das bei den Kursen, die die Buchführung beinhalteten. Wenn den Teilnehmern die Grundlagen bekannt waren, dann konnten fast alle Teilnehmer mit den Grundbegriffen der Buchführung umgehen. Selbst komplexe Geschäftsfälle können nach den erarbeiteten Grundlagen buchhalterisch erfasst werden. Irgendwann stellte ich mir die Frage, kann man den Prozess des Kennenlernens der Buchungslogik auf eine einfache und interessante Art vermitteln. Hinzu kam, dass in den kommenden Jahren, eine Vielzahl von Angestellten in Einrichtungen der Öffentlichen Verwaltung den Umstellungsprozess von der Kameralistik zur „Doppik“ begleiten werden. Viele Mitarbeiter/innen dieser Einrichtungen, aber auch politische Mandatsträger, brauchen aber auch nicht mehr als diese Grundlagenkenntnisse, um das Andere an der „Doppik“ zu begreifen.
Das Ergebnis meiner Überlegungen war, aufbauend auf bereits in der betriebswirtschaftlichen Praxis durch mich erfolgreich erprobte Brettplanspiele zur Vermittlung betriebswirtschaftlicher Grundlagen an Nichtkaufleute (Grundlagen BWL, Kosten- und Leistungsrechnung), ein Seminarkonzept zu entwickeln, dass durch seine Einfachheit alle Redundanz ausschaltet, dass durch Elemente eines haptischen Brettplanspiels den Sachverhalt der doppelten Buchführung im wahrsten Sinne des Wortes „begreiflich“ macht und das einen dauerhaften Wissenstransfer unterstützt. Letztendlich entstand das Seminarkonzept „Dopp.Komm“. Erstmals war das Konzept in der Landeshauptstadt Niedersachsens  als Pilotprojekt im  praktischen Einsatz. Seitdem kommt es im gesamten Bundesgebiet zur Anwendung. Eine dieser Anwendungen ist die eines „Vorschaltmoduls“ für Anwender der Doppik. Dieses Modul nimmt den Teilnehmern die Scheu vor dem Neuen und führt sie an einen sich evtl. anschließenden Kompaktkurs heran.

Hier finden Sie uns

bildungsberatung
Birkenweg 5
08541 Mechelgrün

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+493746377997

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© bildungsberatung